Die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung steht für moderne Medizin und spürbare Zuwendung. Unsere Patienten können darauf vertrauen, dass sie nicht nur medizinisch und pflegerisch in guten Händen sind, sondern dass wir sie als Mensch mit ihrer gesamten Persönlichkeit und Einzigartigkeit wahrnehmen, behandeln und umsorgen.
Dazu gehören das ärztliche
Gespräch und die Pflegeplanung unter Einbeziehung der Angehörigen, die
individuell abgestimmte Physiotherapie, die nachsorgende Unterstützung
durch den Sozialdienst und die Begleitangebote der Krankenhausseelsorge.
In unserem traditionsreichen, konfessionellen Krankenhaus steht der Patient in seiner Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt.
Damit der Patient von seiner
Aufnahme im Krankenhaus bis zu seiner Entlassung mit den für seine
Krankheit und seine individuellen Befinden entsprechenden Maßnahmen
behandelt werden kann, haben wir für die medizinische Versorgung
leitliniengerechte Behandlungspfade und für die Pflege Pflegepfade und
-standards erarbeitet und umgesetzt.
Neben diesen Regelungen, die
vorrangig den Patienten und das Krankheitsbild im Blick haben, sind alle
Prozesse, die unsere Arbeit in der Klinik betreffen, strukturiert und
in ein einheitliches Qualitätsmanagement aufgenommen.
Die Patientensicherheit ist
ein ganz wesentlicher Aspekt des Qualitätsmanagements. Wir haben ein
klinikinternes Zwischenfall-Meldesystem (CIRS), mit dem wir
Zwischenfälle oder Beinahefehler erfassen, analysieren und Maßnahmen zur
weiteren Verbesserung der Patientensicherheit einleiten.